Weiter zum Inhalt
Allgemein » Jetzt die Artenvielfalt absichern!
03Dez

Jetzt die Artenvielfalt absichern!

Der BPUA Ascheberg beschloss die nächste Sitzung dem Thema „Blühendes Ascheberg“ mit Schwerpunkt Artenvielfalt in Ascheberg zu widmen.
Dazu konnte der Agraringenieur Schwerpunkte Ökologie und Internationale Entwicklung sowie B’90-Grüne Hubertus Beckmann zwei Sachverständige gewinnen:

Herr Kristian Lilje (ehemals Mantel, NABU-Naturschutzstation Münsterland, Haus Heidhorn, Westfalenstr. 490, Münster) nahm nicht nur an einem 3-jährigen Bundesprojekt zur Bestandsaufnahme der Artenvielfalt im Münsterland teil, sondern besitzt als Ingenieur der Landschaftsentwicklung für Weidelandschaften, Landwirtschaft, Flächenbetreuung, Ornithologie und Artenschutz eine hervorragende thematische Kompetenz, auf die der BPUA nicht verzichten sollte.

Desweiteren gab der in Ascheberg wohnhafte Imkermeister der Landwirtschaftskammer Münster Herr Holger Kretschmar seine Zusage. Er würde Auskunft zur Bedeutung der Insekten für Artenvielfalt und Ökologie geben. Außerdem besitzt er fundierte Kenntnis zu Fördermöglichkeiten für Gemeinde und Landwirtschaft. Gerade die Landwirtschaft besitzt eine ganz besondere Bedeutung für den Erhalt der Artenvielfalt in unserer Gemeinde, wie im Überblick nicht nur zahlreiche wissenschaftliche Studien wie z.B. von der OECD-Deutschland belegen, sondern auch jeder langjährig erfahrene Ascheberger Spaziergänger berichten kann.

Von Herrn Lilje und Herrn Kretschmar würden die BPUA-Mandatsträger und interessierte Bürger mehr über Zustand der regionalen Artenvielfalt sowie den Optionen zu ihrem Erhalt erfahren.
Daher regen wir an, diese Mögichkeit nicht ungenutzt zu lassen.

Verfasst am 03.12.2017 um 9:43 Uhr von .
Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Hier ist die TrackBack URL und der Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.

Valides XHTML & CSS. Realisiert mit Wordpress und dem Blum-O-Matic -Theme von kre8tiv - Benjamin Jopen.
40 Datenbankanfragen in 0,955 Sekunden · Anmelden