Allgemein » Integrierter Fussweg zu geplantem Asylbewerberheim
07Okt

Integrierter Fussweg zu geplantem Asylbewerberheim

Gespräche mit Mitbürgern haben mich veranlasst, diese Anfrage eines Aussschussmitgliedes bezüglich der Planung eines Wohnheimes für Asylbewerber an der Amelsbürener Straße zu stellen.
Es geht darum, die “bauliche Integration” der politischen Flüchtlinge in unsere Gesellschaft zu ermöglichen.
Sollte eine der antragsberechtigten Parteien in der Sitzung des BPUA am 27.10.2015 diesen Antrag auf unsere Initiative vom 08.10.2015 hin stellen, ziehe ich diese Anfrage zurück.

Der neue Standort des Wohnheimes für Asylbewerber an der Amelsbürener Straße liegt im Außenbereich des Ortsteiles Davensberg.
Um in den bewohnten Teil von Davensberg zu gelangen, müssen die späteren Bewohner entlang der Amelsbürener Straße gehen. Dort gibt es weder einen befestigten Fussweg noch eine Beleuchtung, was insbesondere im dunklen Winter gerade für die Kinder auf dem Weg zum Kindergarten oder zur Schule wie auch für die Frauen eine potentielle Gefahr darstellt.

Mitbürger fragten an, dem Weg vom Asylbewerberheim Amelsbürener Straße in die Ortschaft Davensberg mit einem beleuchteten Bürgersteig für die zukünftigen Bewohner sicherer zu machen, und so diesen neuen Mitbürgern auch rein physikalisch und optisch zu vermitteln:
„Ihr gehört dazu!“

Das wäre zum einen ein erster Schritt zur Integration in unsere Gemeinde, würde aber auch mit der von Herrn Ludger Wobbe angefragten Verbindung zum Sportplatz von Davaria Davensberg koinzidieren.
Der beleuchtete Fussweg stellt also eine echte Win-Win-Situation für alle Mitbürger dar.

Verfasst am 07.10.2015 um 5:53 Uhr von .