Integration in Ascheberg

Arbeit ist wesentlich für das Selbstwertgefühl und den gesellschaftlichen Status;
der Arbeitsplatz ist Ort des täglichen fairen Miteinanders und respektvollen Dialogs.
Arbeit ist der Motor für Integration und gleichzeitig Indikator für das Gelingen von Integration. ...“
und
… Der Arbeitsmarkt hat entscheidende Bedeutung für die Integration. Erwerbsarbeit ermöglicht es Migrantinnen und Migranten, soziale Kontakte zu Arbeitskolleginnen und -kollegen aufzubauen, sich aktiv in die Aufnahmegesellschaft einzubringen und vor allem ihren Lebensunterhalt aus eigener Kraft zu finanzieren. Arbeitsmarktintegration ist somit ein Kernelement gesellschaftlicher Integration.
So fasst unsere Bundesregierung ihre Integrationspolitik zusammen.

Diese Politik muss in den einzelnen Gemeinden realisiert werden.
Wie aber sieht diese Umsetzung der Regierungspolitik in Ascheberg aus?
Die Gemeindeverwaltung sollte dazu den einzelnen Arbeitgebern, die Migranten einstellen wollen, verschiedentlich Hilfestellung leisten.

Aktuell aber konnte unsere Gemeindeverwaltung nicht aushelfen, weil die zuständigen Mitarbeiter sich bis an ihre Grenzen belastet finden.
Aber das wäre jedoch ein Treppenwitz:
in Zeiten bester Haushaltseinnahmen scheitert Integration an sparsamer Personalpolitik.

B’90-Grüne OV Ascheberg fragt daher an, ob angesichts zwischenzeitlich hoher finanzieller Überschüsse im Gemeindehaushalt nicht dringlichst ratsam ist, hier eine zusätzliche Teilzeitkraft einzustellen, um zu ermöglichen, das wir die staatlich festgelegten gesellschaftlichen Ziele auch in Ascheberg umsetzen können.
Die Integration der Migrantinnen und Migranten wird ein echter Gewinn für Ascheberg sein, eine echte Win-win-Situation für Alle, die wir nicht verstreichen lassen dürfen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Ascheberg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Integration in Ascheberg

1. Pingback: Best Writing Service